Verband | Schützen Saarland | Blasrohr | Top-Meldung | Meisterschaft | Rückblick / Bericht | Bundesturnier |

Bundesturnier Blasrohr in Frankenthal 28./29. Oktober 2023

Gold- und Silbermedaille für das Saarland

Beginn

Am 28./29. Oktober fand im rheinland-pfälzischen Frankenthal zum zweiten Mal vom Deutschen Schützenbund ein Bundesturnier im Blasrohrsport statt. Insgesamt starteten 568 Schützen aus insgesamt 14 Landesverbänden in allen Altersklassen um Deutschlands beste Blasrohrschützen zu ermitteln. Zuvor hatten diese Teilnehmer an den jeweiligen Landesmeisterschaften bzw. Landesturnieren teilgenommen.

Am Start waren auch insgesamt siebzehn Teilnehmer des Saarländischen Schützenbundes vertreten, davon schafften vier eine Top 10 Platzierung zu erreichen (siehe unten Ergebnisliste).

Unser jüngster Titelträger mit einer hervorragenden Leistung - Silbermedaille ist Jacob Löw (Schüler II männlich) vom Schützenverein Ruhige Hand e.V. 1960 Bliesmengen-Bolchen. Er konnte in einem spannenden Wettkampf mit einer sehr guten Leistung von 537 Ringen den 2. Platz erreichen, vom ersten Platz trennten ihn nur 2 Ringe.

Der Silbermedaillen Gewinner Jacob Löw kommentierte den Erfolg beim Bundesturnier Blasrohr: „Mein Ziel war die Goldmedaille zu erreichen. Ich hatte im Vorfeld hart trainiert, leider hatte ich einen grippalen Infekt und konnte meine volle Leistung beim Turnier nicht abrufen. Das Turnier war einfach beeindruckend, eine tolle Atmosphäre und ein fairer Wettkampf. Ich möchte mich bei meinem Trainer Andreas Hautz bedanken, ohne seine Erfahrung und Vorbereitung im Training hätte ich diesen Erfolg nicht erreicht, auch einen lieben Dank an meinen Großvater Edmund Hautz der mich tatkräftig während des Turniers unterstützt hatte. Ich habe mich riesig über die Silbermedaille gefreut. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison, werde zielstrebig trainieren und beim Bundesturnier 2024 wieder antreten und die Goldmedaille ins Visier nehmen.“

Einen hervorragenden 1. Platz und damit die Goldmedaille erhielt Uwe Kirchner (Herren IV) von Freischütz Rissenthal 1959 e.V. mit insgesamt 587 Ringen.

Der Goldmedaillengewinner Uwe Kirchner kommentierte den Erfolg beim Bundesturnier Blasrohr: „Leider war ich auf der Starterliste für das Bundesturnier (anscheinend vergessen) nicht aufgeführt, nach der freundlichen Unterstützung von Frau Ellen Schröter (DSB) konnte ich dann noch im letzten Durchgang des Bundesturnieres starten. Es war ein phantastisches Erlebnis, in der großen Halle standen in zwei Ebenen 90 Scheiben und die Tribüne war mit Zuschauern gesäumt. Die Organisation war für ein Bundesturnier hervorragend. Im letzten Durchgang des Turniers stand ich dann mitten unter den Nachwuchsschützen und diese zeigten wirklich tolle Leistungen. Die Schützen Herren IV hatten zu diesem Zeitpunkt ihren Wettkampf schon absolviert. Bei meinem Wettkampf liefen die ersten 30 Schuss mit 293 Ringen mittel prächtig. Nach 15 Minuten Pause ging es dann weiter. Die drei ersten Passen waren mit jeweils 58 Ringen zwar nicht schlecht aber um zu gewinnen eigentlich schon zu wenig. Ich wusste, dass ich um die 587 Ringe des derzeit Führenden (Herren IV) zu erreichen noch zwei 60 er Passen abliefern musste. Jetzt war Nervenstärke gefragt und ich schaffte es mich nur auf den Ablauf zu konzentrieren. Und ich erreichte es wirklich das Turnier mit zwei 60 er Passen zu beenden. Nach der Auswertung waren dann zunächst zwei Schützen Ring gleich und auf dem ersten Platz geführt. Nach der neuesten Liste des DSB wurde dies später korrigiert und ich bin nun allein auf dem ersten Platz gelistet.“

„Ich habe mein Ziel die Goldmedaille erreicht und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison.“

Wir möchten auf diesem Wege allen Teilnehmern des Bundesturnier Blasrohr gratulieren, zu Ihrer persönlichen Bestleistung während des Wettkampfes oder auch zu einem der begehrten Titel.

Wir freuen uns mit Ihnen auf die kommende Saison, die uns sicherlich wieder einige Medaillen für das Saarland bringen werden.

Bis zum nächsten Mal
Eure Pressereferentin