Lange war es ruhig im Kreis Saarbrücken, doch am 16.09.23 war es endlich soweit: der erste  Kreisjugendtag fand im bei unserem gastgebenden Verein Dorf im Warndt statt.  

Eingeladen waren dabei alle Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern und alle Kinder- und  Jugendrainer*innen aus den Schützenvereinen des Kreises Saarbrücken. Den Auftakt dieser  Tagesveranstaltung bildete Caro Becker, eine professionelle Trainerin der Inline und Skateschule  Caro Becker. In einem zweistündigen Kurs in der benachbarten Turnhalle lernten sich die  Jugendlichen kennen, überwanden ihre anfänglichen Unsicherheiten und hatten sichtlich Spaß.  Selbst Kinder und Jugendliche, die bis dahin noch niemals auf den kleinen Rollen standen, fuhren  gegen Ende durch einen Parcours. Sie erlangten Zuversicht und Selbstvertrauen - wichtige  Voraussetzungen, um auch im Schießsport stets gefordert sind. 

Nach einer kleinen Stärkung im Schützenhaus traten die Jugendlichen in unterschiedlichen Ziel und Wurfspielen gegeneinander an. Dank Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten  Spiele wie z.B. Wikingerschach oder das Sackloch- Spiel auf der großen Wiese durchgeführt  werden. Aus Sicherheitsgründen fand das Blasrohrschießen im Gebäude statt. Was anfänglich  noch belächelt wurde, erfreute sich zunehmend an Beliebtheit und bescherte uns zahlreiche  lustige Momente. 

Am Nachmittag stießen auch Eltern hinzu und nutzten bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit  zum Austausch. Zum krönenden Abschluss wurden die 11 Nachwuchsschütz*innen, ihre Familien  und Betreuer*innen von den Grill-Weltmeistern Katja und Christian Schmitt mit Pulled Pork  Burgern verwöhnt.  

Fazit: eine Veranstaltung, die nach Wiederholung schreit. Wir hoffen dabei noch mehr Kinder und  Jugendliche aus zahlreichen Vereinen des Kreis Saarbrücken erreichen zu können.