Verband | Schützen Saarland | Disziplin | Aktuelle Meldung | Top-Meldung | Meisterschaft | Rückblick / Bericht |

DM 2023 Feldbogensport auf allerhöchstem Niveau

Dieses Jahr fand die Deutsche Meisterschaft WA Feldbogen vom 22. bis 23. Juli 2023 beim SuSC Müllenborn 1971 e.V. im Landkreis Vulkaneifel Rheinland-Pfalz statt.

Beginn

Mit dem Compound-, Recvurve- oder Blankbogen kamen die besten deutschen Feldbogenschützen in den Altersklassen Schüler A bis Master in die Vulkaneifel um die neuen Titelträger zu ermittelt.
Der Verein hatte sich mit den Zielscheiben sehr viel Mühe gegeben. Viele der Scheiben müssen in extremen Winkeln mal nach unten oder oben geschossen werden. Nur mit viel Erfahrung konnte die korrekte Distanz eingeschätzt werden. Auch das Spiel mit Licht und Schatten wurde hier gekonnt in Szene gesetzt, mal standen die Schützen zwischen Bäumen in der Sonne und das Ziel befand sich im Schatten oder war in eine Lichtung platziert.
Wer vor Ort war, konnte sich davon selbst überzeugen, dass der Parcours nur zu Recht einen anspruchsvollen Ruf hat. In mitten dem Eifelwald ist das Gelände wegen seinen Gefällen und Steigungen berüchtigt. Wer hier den Parcours absolvieren möchte, benötigt eine grandiose Kondition und das entsprechende Können. Man stellt sich diesmal vor, um ihre Treffer auszuwerten, mussten sich die Teilnehmer bei einer Scheibe ca. vierzig Meter mit einem Seil den Abhang hinunterhangeln.

Wer sich im Bereich Feldbogenschießen nicht so genau auskennt, hier starten die Schützen in einem Parcours mit bekannten Entfernungen und mit unbekannten Entfernungen. Die Schießscheiben stehen in verschiedenen Distanzen zwischen 5 und 60 Metern entfernt. Es werden drei Pfeile auf jede Scheibe geschossen.

Bianca Speicher im Interview:

Der Parcours war der anspruchsvollste, den ich und alle die schon jahrelang Feldbogen in höheren Klassen schießen, je erlebt hatten. Er hat super viel Spaß gemacht. Die Gruppe wurde so zusammengestellt, dass die besten vier immer zusammen den Parcours meisterten. Also gestaffelt nach Ergebnissen der jeweiligen Landesmeisterschaft.
Start war um 09.15 Uhr und erst um 18.00 Uhr war der Parcours beendet. Das Gelände war sehr steil, es ging immer bergauf und bergab und es gab viele Steilschüsse. Es war ein DM würdiger Parcours.
Ich hatte bei der ersten Scheibe einen schlechten Start aber ich hatte mich direkt motiviert und mir gesagt, dass war jetzt eine Scheibe von vierundzwanzig, da kann ich noch genügend punkten. Bis zur Halbzeit lag ich mit meiner Konkurrentin gleich auf, dann hatte ich mit einem Vorsprung von zehn Ringen geführt. Ich hatte gehofft, dass ich diesen Vorsprung beibehalten könnte. Immer wieder hatte ich mir bei jedem Schuss die Frage gestellt: ist die Entfernung und der Winkel richtig eingeschätzt? Und wenn der erste Pfeil direkt in Gold platziert war, das war ein grandioses Gefühl. Dann konnte ich entspannt die beiden nächsten Pfeile nachplatzieren. Zum Schluss hatte ich einen Vorsprung von einundzwanzig Ringen.
Ich hatte hart und konsequent trainiert und wünschte mir so sehr den Titel und dann unglaublich ich habe den Meistertitel gewonnen. Gold für mich und das Saarland. Und noch dazu bin ich für die Europameisterschaft Feldbogen nominiert worden. Was für ein Erfolg. Auch ein Dankeschön an den Schützenverband, der unsere Teilnehmer mit Zuschüssen tatkräftig unterstützt hatte.“

Bianca Speicher, Glückwunsch für die Goldmedaille!

Aus dem Saarland starteten Kathrin Jakobs, Heiko Bartzen, Tapani Hiltunen, Oliberius Martin und Arno Seiwert und hatten sehr gute Leistungen gezeigt.

Kathrin Jakobs hatte mit nur zwei Ringen knapp die Bronzemedaille verpasst.

Ergebnisse DM Feldbogen 2023

Mit einem Dutzend Athleten wird der Deutsche Schützenbund an der Feldbogen-Europameisterschaft im italienischen San Sicario Alto vom 18. bis 23. September 2023 teilnehmen.

Für das deutsche Team ist Bianca Speicher (Recurve) nominiert und wird bei der Europameisterschaft Feldbogen für Deutschland starten.

Bis bald
eure Pressereferentin