Aktuelle Meldung | Top-Meldung | Rückblick / Bericht |

Jubiläum 125 Jahre Schützenverein Merzig 1898 e.V.

Dieses Jahr ein Jubiläum besonderer Art!

Der Schützenverein Merzig 1898 e.V. feierte sein 125. Jubiläum.

Beginn

Manche von uns Lesern fragen sich vielleicht warum dies im Saarland eine Besonderheit im Schützenwesen ist.
Im Saarland gibt es keine lange Tradition wie in manch anderen Bundesländern. Das liegt an der Geschichte unseres kleinen Bundeslandes mit ca. eine Million Einwohnern.
Ich möchte unsere Geschichte zum Zeitpunkt anfangen als wir zu 1918 Preußen und teilweise zum Volksstaat Bayern gehörten, dann zu Frankreich, dann wieder zum damaligen Deutschen Reich und ab 1947 autonomer Saarstaat. Und letztes im Jahre 1957 nach einer Volksabstimmung wurden wir zur Bundesrepublik Deutschland eingegliedert.

1961 feierte der Deutsche Schützenbund sein hundertjähriges Jubiläum zu diesem Zeitpunkt konnte der Schützenverband Saar gerade mal zehn Jahre feiern. Dies sind eine der Gründe dafür, dass wir im Saarland nicht so viele alte Traditionsvereine haben.

Somit ist ein 125. jähriges Jubiläum für unseren Schützenverband Saar was ganz Besonderes.

Das Jubiläum des Schützenvereins Merzig 1898 e.V. wurde am Samstag, den 01. Juli 2023 auf dem Vereinsgelände in Merzig gefeiert. Auf dem Rahmenprogramm stand zu Beginn das traditionelle Salutschießen bevor ab 16.00 Uhr die offizielle Feierstunde begann.
Es wurden Grußworte vom Schirmherr Reinhold Jost (Minister für Inneres, Bauen und Sport) dem Oberschützenmeister Johannes Laubenthal, dem Vizepräsidenten unseres Schützenverbandes Saar Kai Kremp, dem stellvertretenden Kreisschützenmeister Bernd Schneider, dem Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und noch von vielen Ehrengästen vorgenommen.

Alle Reden waren voll des Lobes für den Schützenverein Merzig 1898 e.V. mit über 450 Mitgliedern, der im Jahr 1898 gegründet wurde.

In den 90er Jahren des 19.Jahrhundert gab es in der Stadt Merzig eine ,,Vereinigung der Jäger und Schützen ", die sich regelmäßig im Hotel Merziger Hof trafen; ein Teil dieser Mitglieder fand sich später im Schützenverein Merzig wieder. Der Schützenverein Merzig 1898 e.V. wurde am 24.04.1898 gegründet.
In der Zeit des ersten Weltkrieges (1914 – 1928) ruhte die aktive Tätigkeit des Schützenvereins. In den Wirren des zweiten Weltkrieges gingen die traditionelle Vereinsfahne sowie die Schützenkette verloren.
Nach dem Krieg wurde 1952 die aktive Tätigkeit des Schützenverein Merzig wieder ins Leben gerufen. Der damals 58 Mitglieder zählende Schützenverein konnte 1958 mit dem Neubau des Schützenhauses und der Schießanlage in Merzig beginnen. Im Jahre 1981 wurde der Schützenvereins 1965 e.V. Besseringen in den Schützenverein Merzig 1898 e.V. integriert somit stieg die Mitgliederzahl damals auf 290.

125 Jahre Vereinsgeschichte die zwei Weltkriege miterlebten waren geprägt von vielen positiven wie auch negativen Einflüssen. Ein solcher Verein kann nur so lange bestehen durch das unermüdliche Engagement, mühevolle Eigenleistung und dem Zusammenhalt vieler ehrenamtlichen Mitgliedern.

Schirmherr Reinhold Jost, Johannes Laubenthal und Giuseppe D’Auria führten die Ehrungen der Jubilare für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft durch.

Die Sieger des Jubiläumsschießens wurden vor großem Publikum ausgezeichnet.

Für die musikalische Unterhaltung spielten mit großem Applaus die Musikvereinigung Merchingen e.V.

Auch für das leibliche Wohl der Mitglieder und Gäste wurde bestens gesorgt.

Bis zum nächsten Mal

Eure Pressereferentin